Ohne Bienen stirbt die Heimat

Sieht so die Welt von Morgen aus? Bei meinem Nachbarn schon heute.

Das 2. Frühjahr ohne Bienensummen in den Obstbäumen...

kein Obst zu sehen im Sommer...

 

 

 

Hier im Bild die aufgelassene Obstplantage meines Nachbarn 2013,

der übernächste Nachbar hat noch seine Obstbaumanlage, aber kein Obst.

Ebenfalls dieses Jahr hat der Nachbar unterhalb die Hälfte seiner Obstbäume zu Brennholz verarbeitet...einer weiter rechts hat von seiner ganzen Streuobstwiese für dieses Jahr noch einen Baum gelassen.

Ich darf nicht weiter denken, Obst ist nichts mehr wert.

Die Heimat auch nicht?

 

Es friert mich,

was passiert da...!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    bienenguerilla (Montag, 26 August 2013 10:20)

    Wir werden unsere Arbeit aufteilen müssen.
    Es gibt zu viele unterschiedliche Wichtigkeiten für ein Projekt in dieser Größe.
    z.B.:
    Das Erfassen des Trachtangebots erfordert eine ausgiebige, planmäßige Erforschung unseres Gebiets.
    Gerade lese ich von Linden die evtl, tötlich für Bienen sind.
    Vor wenigen Wochen berichtete mir ein Nachbar von einer Vielzahl von Linden die er ums Haus hat.
    Das müssen wir uns anschauen...

    In welchen Bereich fällt das?
    Wer leitet diese Arbeitsgruppe ?


    Ein Imker inseriert in der Zeitung und sucht einen Stellplatz in unserem Gebiet!
    Wieviele Völker stellt er auf,
    und wo?

    Und so tauchen immer mehr Fragen auf,
    die eine Arbeitsteilung notwendig machen.

    Zum Beispiel das Internet:
    Wer übernimmt hier die Arbeit.
    Wie definiert sie sich,
    was ist möglich, was ist sinnvoll ?

    Und noch andere Arbeitsgruppen mehr:
    Bienenwohnungen bauen
    Stellplätze herrichten
    Bienenhalter listen
    Schwärme fangen
    Gesundheitsmaßnahmen
    Pflanzen und vermehren
    Braune Biene einführen
    Gesammtpopulation beobachten
    Gesetzliche Grundlagen
    und vieles mehr....!

  • #2

    André Wermelinger (Mittwoch, 29 Januar 2014 22:42)

    Hallo Bienenfreunde, bin gerade zufälligerweise auf Eure Seite gestossen.
    Wer seid Ihr genau? Und wo seid Ihr zu Hause?
    Vielleicht sollten wir uns mal treffen und vernetzen?
    Beste Grüsse, André

Do

01

Aug

2013

Ohne Bienen stirbt die Heimat

Sieht so die Welt von Morgen aus? Bei meinem Nachbarn schon heute.

Das 2. Frühjahr ohne Bienensummen in den Obstbäumen...

kein Obst zu sehen im Sommer...

 

 

 

Hier im Bild die aufgelassene Obstplantage meines Nachbarn 2013,

der übernächste Nachbar hat noch seine Obstbaumanlage, aber kein Obst.

Ebenfalls dieses Jahr hat der Nachbar unterhalb die Hälfte seiner Obstbäume zu Brennholz verarbeitet...einer weiter rechts hat von seiner ganzen Streuobstwiese für dieses Jahr noch einen Baum gelassen.

Ich darf nicht weiter denken, Obst ist nichts mehr wert.

Die Heimat auch nicht?

 

Es friert mich,

was passiert da...!

 

2 Kommentare